Zur Geschichte unserer Schule

Erfahren Sie hier, wann unsere Schule gegründet wurde, was die letzten fünf Jahrzehnte geschah und woher unsere Schule ihren Namen hat. Um zu erfahren, was zurzeit geschieht und wie es weiter geht, durchstöbern Sie die überigen Seiten – wir haben noch viel vor!

Klicken Sie auf die Chronik-Bilder, um sie zu vergrößern.

Wer war eigentlich Ernst Leinius?

Ernst Leinius war Lehrer.
Er unterrichtete in der Zeit von 1906 bis 1950 an verschiedenen Schulen in Niedersachsen, seiner Heimat, später in Kassel. Hier war er in den letzten beiden Jahren seiner Amtszeit Rektor an der Schule Harleshausen.
Schon von Beginn seiner Lehrertätigkeit an arbeitete Ernst Leinius in Lehrerverbänden mit.
Er war 2. Vorsitzender des Kasseler Lehrervereins, 1. Vorsitzender des hessischen Volksschullehrervereins und arbeitete nach dem Krieg maßgeblich an der Gründung des Bezirksverbandes Kurhessen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft mit.
Während des zweiten Weltkrieges war er damit beauftragt, die Kasseler Schulkinder und Lehrer zu evakuieren. Damals nannte man das "Kinder-Land-Verschickung" (kurz: KLV). In einem Artikel von J.Gaede wird Ernst-Leinius 1967 als "zentrale Persönlichkeit im nordhessischen Schulwesen" bezeichnet.
Als Anerkennung seiner Verdienste um Schüler, Lehrer und Reformen wurde unsere Schule, die bis dahin "Schule am Haardtweg" hieß, am 7.12.1964 nach ihm benannt.