Unsere Schule

Die Ernst-Leinius-Schule ist eine Schule mit Tradition, in der schon die Eltern unserer Schüler unterrichtet wurden. Das Kollegium berücksichtigt im Unterricht vielseitige Methoden und Formen des Lernens. Unser Ziel ist die Gestaltung der Schule als Ort des Lernens und Lebens, an dem sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen, sich gegenseitig wertschätzen und gemeinsam miteinander und voneinander lernen.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Schule moderne Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden, sowie Teamgeist und soziale Verantwortung ausbilden zu können. Egal ob Haupt- oder Nebenfach - wir vermitteln in allen Fachbereichen das entsprechende Wissen und fördern unsere Schützlinge mit Arbeitsgemeinschaften und Projekten.

Die Ernst-Leinius-Schule hat ca. 250 Schülerinnen und Schüler, die in 12 Klassen unterrichtet werden. Die Schule wird dreizügig geführt. An der Schule wird ein Vorlaufkurs angeboten.

Seit 2010 arbeitet die Schule ganztägig im Profil1+ (Pakt für den Nachmittag). An dem Pakt für den Nachmittag nehmen über 200 Schülerinnen und Schüler in Kooperation mit den nahegelegenen Horten teil.

Im Schuljahr 2018/19 hat sich unsere Schule auf den Weg gemacht, musikalische Grundschule zu werden. Das bedeutet wir versuchen, mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Beteiligten umzusetzen. Mehr Informationen.

Mit Beginn des 2. Halbjahres 2019/20 gehört die ELS zu den hessischen Grundschulen, die das Gütesiegel Hochbegabung tragen.

Schulleitung: Martina Dewald

Stellvertretende Schulleitung: Silke Brämig

Sie erreichen Frau Dewald und Frau Brämig über das Sekretariat: 0561/ 66188.

Sekretariat: Frau Schneider

Hausmeister: Karsten Emde