Die Unterstützer unserer Schule

Der tegut...-Markt Rothenditmold von Uwe-Dieter Keim in der Wolfhager Straße 278 in unserer Nähe unterstützt uns mit einem Lebensmittelgutschein für ein gemeinsames Klassenfrühstück in der Mensa. Gesunde Nahrungsmittel werden von den Kindern phantasievoll zubereitet und gemeinsam verzehrt.

Der Edeka-Markt Führus, ganz bei uns in der Nähe gelegen, ist auch Teil unserer Frühstücksinitiative und unterstützt uns mit Lebensmittelgutscheinen. Dank dieses Einsatzes können wir für ein gesundes Essen in Gemeinschaft und gute Gewohnheiten der Kinder sorgen.

Der Verein "Zahnärzte und Patienten helfen Kindern in Not e.V." unterstützt Kinder in sozialer Not durch die Förderung von Projekten und Initiativen.

200 Zahnärzte sammeln Zahngold, der Verein schmelzt und verkauft ehrenamtlich das so gesammelte Zahngold und der Erlös wandert direkt zu verschiedenen Initiativen. Über 1000 Projekte wurden bisher unterstützt.

Die Initiative "Kinder für Nordhessen" besteht seit 2007. Bis zum Frühjahr 2012, also innerhalb von fünf Jahren, hat sie 1,45 Mio. Euro für 747 Einzelinitiativen gesammelt und weiter gegeben.

Gefördert werden speziell Grundschulen und dort Projekte zu guter Ernährung und Gesundheit.

Die Sparda Bank Hessen e.G. unterstützt uns regelmäßig bei der Realisierung unterschiedlicher Projekte, wie etwa alle vier Jahre beim Zirkusprojekt Tausendtraum.

Die Ernst-Leinius-Schule beteiligte sich in diesem Jahr an der Bildungsinitiative der Städtischen Werke AG in Kassel, die jedes Jahr kreative Schulprojekte fördern. Die eingereichte Projektidee „Solarboote“ wurde ausgewählt und mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Die Jury fand, dass „mit diesem Projekt ein wichtiger inhaltlicher Beitrag zur Unterrichtsentwicklung geleistet wird“.

Mit dem Geld konnten die Solarzellen für das Projekt gekauft werden. Neben dem Bau der Solarboote, wurden die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sachunterrichts für die Themen „erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit“ sensibilisiert, sowie das technische Interesse der Jungen und Mädchen gleichermaßen gefördert.

Zahlreiche Eltern, ehemalige Eltern und Freunde der Ernst-Leinius-Schule unterstützen unsere Arbeit mit ihren Jahresbeiträgen und Spenden. Vielen Dank!