Die Ernst-Leinius-Schule auf dem Weg zur Musikalische Grundschule

Seit dem Jahr 2018 hat sich unsere Schule auf den Weg gemacht, eine musikalische Grundschule zu werden.

Ziel der musikalischen Grundschulen ist es, die 4 Ms umzusetzen:

Wir versuchen, mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Beteiligten umzusetzen.

Der Weg zur Zertifizierung als musikalische Grundschule dauert zwei Jahre, in denen die Lehrkräfte sich mit dem Thema Musik besonders beschäftigen und auch fortbilden. Wir haben uns einen Aktionsplan überlegt, den wir in jedem Jahr erweitern oder verändern.

Woran man erkennen kann, dass wir mehr Musik machen? Hier sind einige Beispiele:

-        Im Unterricht wird zu bestimmten Gelegenheiten immer gesungen (Morgenlied, Geburtstagslied, Bewegungslieder zu Cds,…)

-        Die ganze Schule geht häufig ins Staatstheater zu Kinderkonzerten, Kinderopern, Orchester-Rallyes

-        An unserer Schule finden Workshops statt (im letzten Jahr das Instrumenten-Karussel mit Musikern aus dem Staatstheater, im nächsten Monat gibt es Workshops zu „Der Wind in den Weiden“- einer Kinderoper, die am Staatstheater aufgeführt wird)

-        Es gibt Instrumental-Angebote (Jahrgang 2 lernt Flöte, 10 Kinder lernen in einer AG Ukulele)

-        Musik und Bewegung findet sowohl im Sportunterricht als auch im Musikunterricht als auch in allen anderen Fächern zur Auflockerung statt

-        Einige Lehrkräfte lernen neu das Gitarre spielen

-        Es finden kleine Konzerte für die Schulgemeinde statt

Weitere Aktivitäten können im Aktionsplan eingesehen werden.

Falls Eltern Ideen haben oder gerne mitmachen möchten, bitte Kontakt zur Schulleitung aufnehmen!