ELS – Nachhaltige Schule

Bildung zu mehr Umsicht und Eigenverantwortlichkeit = Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mit unserem übergeordneten Rahmenkonzept "Nachhaltige Schule" verpflichten wir uns, uns den dringenden Fragen unserer Zeit anzunehmen und diesen konkret und konstruktiv zu begegnen. Mit "Bildung für nachhaltige Enwicklung" setzen wir dies um.

Sie finden auf unserer Website darüber zahlreiche Informationen an verschiedenen Stellen. Unsere Projekte, die Kurse im Ganztag

und das konkret Wirtschaften in der Verwaltung und dem Schulalltag (siehe unten) sprechen für sich. Wir wecken Bewusstsein, entwickeln konkrete Handlungsansätze und befolgen diese. Damit sorgen wir nicht nur für eine gute Gegenwart für unsere Schulkinder und deren Umfeld, sondern auch für eine gute Zukunft für alle.

Mit der Auszeichnung vom 25.04.2012 als offizielles Projekt der weltweiten UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung", sehen wir uns bestätigt, unsere Leitidee der Zukunftsfähigkeit mit dem Rahmenkonzept "nachhaltige Schule" fort zu führen und stetig zu verbessern.

Was heißt eigentlich "Bildung für nachhaltige Entwicklung"?

"Bildung für nachhaltige Entwicklung vermittelt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt."

Quelle: www.bne-portal.de

Was wir konkret tun:

Bio-Fairtrade-Kaffee im Lehrerzimmer, Mineralwasser aus der Region in gesundheitlich unbedenklichen Glasflaschen, Öko-Seife und Recyclingpapier auf den Toiletten, Recycling-Kopierpapier, Müll auflesen, Mülltrennung, Speisereste-Verwertung, Basteln mit natürlichen Materialien, Kochkurs mit Bio-Lebensmitteln aus der Region etc.

Und es wird mehr..

Einige ausgewählte Projekte und laufende Kurse:

Cradle to Cradle für Kinder - Designer werden in zwei Tagen

Plant-for-the-planet - Ausbildung zum Klimabotschafter und Pflanzen von Bäumen.

Klimamobil - Was ist los mit unserem Klima und was kann ich tun?
Schulwandern
- Wo begann der Nachhaltigkeitsgedanke?
Sauberhafter Schulweg
- Wir packen an!

Fahrradführerschein - Umweltfreundlich unterwegs.

Das Waldvolk - Den Wald kennen, verstehen und achten - und genießen!
Die Bauernleut'
- Wo kommen die Lebensmittel her, wie aufwendig ist der Anbau/die Tierhaltung?
Kinder-Küche
- Was heißt Fairtrade, was heißt Bio?