Der gemeinsame Ganztag

Hort

Im Rahmen des Pakts für den Ganztag kooperiert die Ernst-Leinius-Schule eng mit dem Hort/Kita Harleshausen 2. Das bedeutet, dass der Tagesablauf sowie die Bildung und Betreuung der Kinder von den Fachkräften aus Schule, Hort und Ganztag gemeinsam geplant, gestaltet und umgesetzt wird. Der Vor- und Nachmittagsbereich ist strukturell miteinander verzahnt und alle Akteur*innen beteiligen sich aktiv am Schul- und Hortleben.

Die Räumlichkeiten des Ganztags und des Horts befinden sich im Erdgeschoss des Neubaus der Schule. Es gibt Themenräume (z.B. Bauraum, Kreativraum, Bewegungsraum, Werkraum, Bibliothek) und eine offene Mittagessenszeit. Die Kinder können nach Unterrichtsende ein warmes und ausgewogenes Mittagessen zu sich nehmen und im Anschluss selbst entscheiden, mit welchen Aktivitäten sie ihre Zeit verbringen, in welchen Räumen sie sich aufhalten und mit welchen Kindern sie spielen möchten. Im Nachmittagsbereich gibt es keine festen Gruppen, wir arbeiten mit einem offenen Konzept.

Alle Anmeldeformulare finde Sie in unserem Downloadbereich.